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CALL FOR PAPERS KOMPARATISTIK-ZEITUNG

** CALL FOR PAPERS FÜR UNSERE KOMPARATISTIK-ZEITUNG **

Gesucht werden Beiträge, die für eure Mitstudierenden interessant sind, vielleicht hilfreich sind, vielleicht zum Mifühlen anregen, jedenfalls aber gut geschrieben sind!
Wir möchten gemeinsam eine Zeitung kreieren, die das Leben an unserer besonderen Komparatistik-Abteilung widerspiegelt und speziell von uns und für uns diese ein klein bisschen bereichert.

Themen

  • Macht ihr gerade Erasmus an unserer Abteilung in Wien und möchtet über eure Erfahrungen, Probleme, das Einleben im Studium, in der Stadt, lustige Begebenheiten usw. berichten?
  • Die Erstemestrigen: Schickt uns ein ganz kurzes (bis zu 3 Zeilen) Statement über eurer erstes Semester hier! Eine Erinnerung, ein Eindruck, etwas das im Gedächtnis geblieben ist, ein Scan einer Kritzelei aus einer Vorlesung, ein Foto!
  • (ehemalige) Erfahrungen in Tutorien: Welche Erfahrungen habt ihr in Tutorien gemacht? Habt ihr Leute kennengelernt, hat es euch in euer Studienwahl bestätigt oder nicht? Haltet ihr es für sinnvoll investierte Zeit? Bereut ihr (nicht) in die Tutorien gegangen zu sein? Hättet ihr euch mehr oder andere Betreuung gewünscht? Was möchtet ihr euren (ehemaligen) Tutor*innen sagen?
  • Gab es Probleme, Hindernisse irgendwelcher Art – bürokratischer, inhaltlicher und studienbezogener Natur – die ihr in unserer klassisch Wienerischen Komparatistik-Raunz-Rubrik mit dem Komparaistik-Kollektiv teilen wollt? (kurz und knackig)
  • Kennt ihr empfehlenswerte unbekanntere Underground-Literaturveranstaltungen, Poetry Slams usw., von denen ihr glaubt, dass die meisten sie nicht kennen? Schreibt eine spannende Rezension, einen Einblick in eine Veranstaltung, ein witziges Lesungsprotokoll, von dem ihr glaubt, dass es eure Mitstudierenden interessieren könnte!
  • Berufstätigkeit neben dem Studium: Wie lässt sich euer Nebenjob mit dem Studium vereinbaren, welche Probleme gibt es, wie viele Stunden arbeitet ihr und hat euch euer Komparatistik-Studium zu dem Job verholfen? Welche Fähigkeiten, die ihr im Studium erlernt habt, könnt ihr anwenden usw.? Habt ihr einen abwegigen Job oder etwas „typisch“ Komparatistisches? Welche Tipps habt ihr für eure Kolleg_innen?
  • Transparenz bei Praktika: Habt ihr positive oder negative Erfahrungen in Praktika gemacht, habt ihr etwas gelernt und hat es sich für euch gelohnt? Würdet ihr das Praktikum wieder machen? Wie wart ihr mit den Bedingungen (Entlohnung, Umgang, Kolleg*innen) zufrieden? Wir wollen KEINE Werbung für bestimmte Betriebe sondern ein faires, erhrliches und solidarisches Sichtbarmachen für eure Kolleg_innen! Sehr gerne sind auch anonyme Beiträge erlaubt.
  • Habt ihr Geheimtipps in Sachen Bücherflohmärkte, Antiquariate, in denen Komparatist_innen günstig gute Bücher kaufen können? Oder kleinere Wiener Buchgeschäfte, die ihr toll findet, abseits der großen Marktriesen?
  • Für unsere Zeitungs-Pinnwand: Welcher Bereich aus der Komparatistik interessiert dich besonders? Warum? Hast du schon mal eine Arbeit über ein besonders tolles Thema verfasst, wo und wie bist du darauf gekommen? (1-3 Sätze!)
  • Gerne nehmen wir Beiträge über literarische usw. Lesekreise an.
    Pro Lesekreis sollten zwei kürzere und interessante Beiträge entstehen: ein Einlick des/der Gründers/Gründerin wie der Lesekreis entstanden ist. Gab es einen speziellen Anlass für die Gründung? Was sind die Themen des Lesekreises? Wie ist der Kreis strukturiert? usw. usf. Dann wäre noch ein Erfahrungsbericht eines Mitglieds toll (z.B. ein Bericht über eine Sitzung) Im Zuge dessen dürft ihr natürlich gerne Werbung für euren Kreis machen.
  • Außerdem suchen wir Interessantes über literarische Schauplätze, die ihr auf euren Reisen oder auch zuhause aufgesucht habt. Seid ihr zum Beispiel auf den Spuren von Daniel Sempere, aus Carlos Ruiz Záfons Roman La sombra del viento in Barcelona gewandelt?
  • Absolvent*innen: Habt ihr Erfahrungen, Rückblicke, Tipps für die Jobsuche? Leitet den Call for Papers an Leute weiter, die das Studium der Komparatistik bereits abgeschlossen haben!
  • Außerdem sind wir für weitere Themen offen! Falls ihr einen konkreten Vorschlag für einen Beitrag habt und das Gefühl habt, er könnte hier hinein passen, schreibt uns einfach eine Mail! Wir freuen uns über gute Ideen.

Richtlinien:

  • Generell gilt: So lang wie notwendig und so kurz wie möglich!
  • Gendern: mit Unterstrich (Komparatist_innen)
  • Wir behalten uns vor, Beiträge abzulehnen, die nicht in das Konzept der Zeitung passen oder die wir aus anderen Gründen nicht annehmen können.
  • Alle Beiträge werden lektoriert und also in Absprache mit euch evtl. leicht verändert, gekürzt o.Ä.

*** BIS ZUM 31.01.2017 AN igkomp@bagru.at ***

News Tutorien Wissenschaftliches Schreiben

Die Termine für das 2. Tutorium zum wissenschaftlichen Schreiben stehen
fest und es gab terminliche Änderungen für das 1., das wieder von vorne
beginnt. Die Infos wie folgt:

Tutorium 1)

**Tutorin: Carmen Reisinger
**Wann?
Immer donnerstags,
10.11.16
17.11.16
24.11.16
01.12.16
15.12.16
12.01.17
jeweils von 13:00-14:30 im Besprechungsraum im 5. Stock. Bei Bedarf
werden gerne weitere Termine angeboten.

**Was wird behandelt?
Themenfindung, Struktur und Aufbau, Sprachliches und Stilfragen,
Organisation und Durchführung, Schreibblockaden, Vertiefung Zitieren und
Literaturverwendung, Formales und Literaturverwaltung
„Methodisch ist mein Tutorium als Mischung zwischen Vortrag und
eigenständigem Arbeiten an kleinen Aufgaben gedacht, um theoretischen
Input und praktisches Lernen sinnvoll zu verbinden. Per Mail bin ich
erreichbar unter: carmen.reisinger@gmail.com
Ich freu mich auf euch!“

Tutorium 2)

**Tutorin: Kathrin Heinrich
**Wann?
Mi, 7.12.2016, 18:30-20:30, Besprechungsraum, 5. Stock, Sensengasse
Mi, 14.12.2016, 18:30-20:30, Besprechungsraum, 5. Stock, Sensengasse
Mi, 18.1.2017, 18:30-20:30, Besprechungsraum, 5. Stock, Sensengasse
Mi, 25.1.2016, 18:30-20:30, Besprechungsraum, 5. Stock, Sensengasse
Mi, 1.2.2017, 14:00 – 18:00, SR 3, Sensengasse

**Was wird behandelt?
Rechercheprozess, Strategien zum Umgang mit Literatur, Gliederung,
Argumentation, Rohtextproduktion und Überarbeitung von Texten, Formales,
Sprachliches und Stilfragen, evtl Wiederholung Zitieren und
Literaturverwendung.
„Mir ist es wichtig, das Tutorium weniger als Vortrag zu halten,
sondern die Studierenden in ihrem Scheibprozess zu begleiten und auch
gemeinsam in der Gruppe Probleme und Strategien zu diskutieren.
Bei Fragen stehe ich auch davor gerne per Email zu Verfügung unter
kathrin.heinrich@univie.ac.at! Ich freue mich auf zahlreiche
Teilnehmer!“

Journaldienste im November

Liebe Kolleg_innen,

unsere Journaldienste finden für dieses Semester zu zwei unterschiedlichen Terminen statt, abhängig von der Wochennummer. Während dem Journaldienst beraten wir euch persönlich, per Mail & auf Facebook

Um Verwirrung vorzubeugen hier alle Journaldienste für November:

FR, 11.11.: 16:45 – 18:45 Uhr
DO, 17.11.: 09:15 – 11:15 Uhr
FR, 25.11.: 16:45 – 18:45 Uhr

Natürlich gibt es auch ein wöchentlich stattfindendes Plenum, zu dem ihr jederzeit kommen könnt! Am Plenum organisieren wir uns als Studienrichtungsvertetung und besprechen Förderungsanträge. Macht mit :).

Plenum, wöchentlich: Di, 11:30 – 14:00 Uhr

Raum: ÖH-Kammerl (Raum 1.04), 1. Stock Institut Sensengasse

See you soon!

Förderung: Ilse-Aichinger-Haus im 2. Jahr

garemaritime_albern

Auch dieses Semester sind wir fleißig dabei Projekte zu unterstützen. Darunter das Ilse-Aichinger Haus, welches mit verschiedensten Veranstaltungen die Texte von Ilse Aichinger sowie davon inspirierte neue Literatur der Öffentlichkeit präsentieren will. Die nächste Veranstaltung findet am 5.11. um 14:00 Uhr statt. So hat man die Möglichkeit Ilse Aichingers 95.Geburtstag nachzufeiern. 😉

Unsere Förderung deckt einen Teil der Kosten im 2. Jahr des Bestehens, wir haben das Projekt bereits im letzten Jahr gefördert.

WICHTIG: Anfahrt

Für Reisende mit öffentlichen Verkehrsmittel: Der Bus *76A* hält erst ab 15 Uhr direkt in der Station „Alberner Hafen“. Von der aber bereits davor angefahrenen Station „Albern“ sind es zur warmen Hafenkneipe nur circa 10 Minuten zu Fuß:

aucklandradiophon

Einladung: Auckland, radiophon

Das Ilse-Aichinger-Haus gastiert am 5.11.2016 ab 14 Uhr am von Träumen erfundenden Hafen Albern (Treffpunkt Hafenkneipe, 1. Molostraße, 1110 Wien, Stromkilometer 1918,3). – Bitte bringen Sie Ihr Radio mit.

Komp Mit – Neue komparatistische Mitteilungen

Wir laden euch zur 1. Offenen Redaktionssitzung der Zeitung, Komp Mit — Neue Komparatistische Mitteilungen, ein.

Wann? 19.11., 13:00 Uhr

Wo? ÖH-Kammerl, 1. Stock (Raum 1.04) Institut Sensengasse 3a

Worum geht es?
Es gab Anfang der 90er eine IG-Komp Zeitung und wir wollen eine einzelne Neuausgabe herausbringen, die an unserem „IG-Geburtstag“ am 4.4.2017 erscheinen soll. Wir hoffen darauf, dass sich viele interessierte Personen unter euch finden, die mit Illustrationen und spannenden Beiträgen die Ausgabe bereichern oder uns in verschiedenen anderen Dingen unterstützen, die während der Organisation anfallen (z.B. Sponsor*innensuche etc.). Ihr könnt euch gerne während unserer JD-Zeiten die alte Zeitung ansehen.

Mögliche Themen der Beiträge:
Dadurch, dass sich die Zeitung von Komparatist*innen an Komparatist*innen richten soll, bitten wir um abteilungs- und studiumsbezogene Beiträge. Darunter zum Beispiel Erasmus-Berichte; Persönliches aus dem Studium; allgemein für Mitstudenten Relevantes; interessante außercurriculare Themen usw.
Es wurde zwar schon eine Liste mit den verschiedensten Themen erstellt, aber wir sind natürlich trotzdem offen für weitere Vorschläge. Stellt diese einfach bei der Redaktionssitzung vor.

Bis dahin wünschen wir euch tolle, kreative Einfälle, um unsere gemeinsame Zeitung so großartig wie nur möglich zu gestalten und freuen uns auf euer zahlreiches Kommen zu unserer 1. Offenen Redaktionssitzung am 19.11. um 13:00 Uhr. Dort werden wir die nächsten Arbeitsschritte erläutern und die Form, welche die Beiträge haben sollen, erklären.

Tutorien Wissenschaftliches Schreiben

Sowohl vonseiten der Studierenden als auch der Lehrenden ist an uns herangetragen worden, dass dem Schreiben von Proseminar- und Seminararbeiten an der Abteilung mehr Zeit und Pflege zukommen sollte. Wir haben daher für euch wieder Tutorien zum wissenschaftlichen Schreiben organisiert! Sie stehen allen Interessierten offen, die sich Hilfestellungen, Austausch und Tipps wünschen, um die Arbeit an ihren PS-Arbeiten zu erleichtern und das Ergebnis zu verbessern. Gehalten werden sie von höhersemestrigen Studentinnen, die im Umgang mit der Materie bereits erfahrener sind. Das erste findet geblockt als Workshop statt:

Tutorin: Carmen Reisinger

Wann?
SA, 22.10, 12.11. und 03.12. jeweils von 14:00-18:00

Wo?
im SR8 unseres Instituts

Was wird behandelt?
Themenfindung, Struktur und Aufbau, Sprachliches und Stilfragen, Organisation und Durchführung, Schreibblockaden, Vertiefung Zitieren und Literaturverwendung, Formales und Literaturverwaltung
„Methodisch ist mein Tutorium als Mischung zwischen Vortrag und eigenständigem Arbeiten an kleinen Aufgaben gedacht, um theoretischen Input und praktisches Lernen sinnvoll zu verbinden.
Ich freu mich auf euch!“

Infos zum zweiten Tutorium folgen! 😉

Plenums- und Journaldienst-Zeiten Okt + WiSe 16/17

Liebe Kolleg_innen,

unsere Journaldienste finden für dieses Semester zu zwei unterschiedlichen Terminen statt, abhängig von der Wochennummer. Während dem Journaldienst beraten wir euch persönlich, per Mail & auf Facebook

Gerade Woche: DO, 09:15 – 11:15 Uhr

Ungerade Woche: Fr, 16:45 – 18:45 Uhr

Raum: ÖH-Kammerl (Raum 1.04), 1. Stock Institut Sensengasse

Um Verwirrung vorzubeugen hier alle Journaldienste für Oktober:

  • 06.10. DO, 09:15 – 11:15 Uhr
  • 14.10. Fr, 16:45 – 18:45 Uhr
  • 20.10. DO, 09:15 – 11:15 Uhr
  • 28.10 Fr, 16:45 – 18:45 Uhr

Natürlich gibt es auch ein wöchentlich stattfindendes Plenum, zu dem ihr jederzeit kommen könnt! Am Plenum organisieren wir uns als Studienrichtungsvertetung und besprechen Förderungsanträge. Macht mit :).

Plenum, wöchentlich: Di, 11:30 – 14:00 Uhr

Raum: ÖH-Kammerl (Raum 1.04), 1. Stock Institut Sensengasse

See you soon!

Persönliche Erstsemestrigenberatung

Liebe neue Mitstudierende, liebe Höhersemestrige!

Wir sind auch dieses Semester wieder bei der Semesterstartberatung der ÖH anwesend. Wir beraten euch gerne zu allen möglichen Problemen im Studium: Fragen zur Studienorganisation, zum Curriculum, dem Anmeldesystem, zu rechtlichen Dingen etc.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr einfach nur zum Plaudern vorbeikommt 😉

DI, 27.09., 14-20h
MI, 28.09., 10-16h
FR, 30.09., 9-14h
… in der Audimaxpassage im Hauptgebäude

Genauere Infos findet ihr unter diesem Link