Donnerstag, 01.12.
Freitag, 09.12. (keine persönliche Beratung, nur Mailverkehr)
Donnerstag, 15.12.
… im ÖH-Kammerl im 1. Stock unseres Instituts
Studienvertretung der Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Wien
Donnerstag, 01.12.
Freitag, 09.12. (keine persönliche Beratung, nur Mailverkehr)
Donnerstag, 15.12.
… im ÖH-Kammerl im 1. Stock unseres Instituts
** CALL FOR PAPERS FÜR UNSERE KOMPARATISTIK-ZEITUNG **
Gesucht werden Beiträge, die für eure Mitstudierenden interessant sind, vielleicht hilfreich sind, vielleicht zum Mifühlen anregen, jedenfalls aber gut geschrieben sind!
Wir möchten gemeinsam eine Zeitung kreieren, die das Leben an unserer besonderen Komparatistik-Abteilung widerspiegelt und speziell von uns und für uns diese ein klein bisschen bereichert.
Themen
Richtlinien:
*** BIS ZUM 31.01.2017 AN igkomp@bagru.at ***
Die Termine für das 2. Tutorium zum wissenschaftlichen Schreiben stehen
fest und es gab terminliche Änderungen für das 1., das wieder von vorne
beginnt. Die Infos wie folgt:
Tutorium 1)
**Tutorin: Carmen Reisinger
**Wann?
Immer donnerstags,
10.11.16
17.11.16
24.11.16
01.12.16
15.12.16
12.01.17
jeweils von 13:00-14:30 im Besprechungsraum im 5. Stock. Bei Bedarf
werden gerne weitere Termine angeboten.
**Was wird behandelt?
Themenfindung, Struktur und Aufbau, Sprachliches und Stilfragen,
Organisation und Durchführung, Schreibblockaden, Vertiefung Zitieren und
Literaturverwendung, Formales und Literaturverwaltung
„Methodisch ist mein Tutorium als Mischung zwischen Vortrag und
eigenständigem Arbeiten an kleinen Aufgaben gedacht, um theoretischen
Input und praktisches Lernen sinnvoll zu verbinden. Per Mail bin ich
erreichbar unter: carmen.reisinger@gmail.com
Ich freu mich auf euch!“
Tutorium 2)
**Tutorin: Kathrin Heinrich
**Wann?
Mi, 7.12.2016, 18:30-20:30, Besprechungsraum, 5. Stock, Sensengasse
Mi, 14.12.2016, 18:30-20:30, Besprechungsraum, 5. Stock, Sensengasse
Mi, 18.1.2017, 18:30-20:30, Besprechungsraum, 5. Stock, Sensengasse
Mi, 25.1.2016, 18:30-20:30, Besprechungsraum, 5. Stock, Sensengasse
Mi, 1.2.2017, 14:00 – 18:00, SR 3, Sensengasse
**Was wird behandelt?
Rechercheprozess, Strategien zum Umgang mit Literatur, Gliederung,
Argumentation, Rohtextproduktion und Überarbeitung von Texten, Formales,
Sprachliches und Stilfragen, evtl Wiederholung Zitieren und
Literaturverwendung.
„Mir ist es wichtig, das Tutorium weniger als Vortrag zu halten,
sondern die Studierenden in ihrem Scheibprozess zu begleiten und auch
gemeinsam in der Gruppe Probleme und Strategien zu diskutieren.
Bei Fragen stehe ich auch davor gerne per Email zu Verfügung unter
kathrin.heinrich@univie.ac.at! Ich freue mich auf zahlreiche
Teilnehmer!“
Liebe Kolleg_innen,
unsere Journaldienste finden für dieses Semester zu zwei unterschiedlichen Terminen statt, abhängig von der Wochennummer. Während dem Journaldienst beraten wir euch persönlich, per Mail & auf Facebook
Um Verwirrung vorzubeugen hier alle Journaldienste für November:
FR, 11.11.: 16:45 – 18:45 Uhr
DO, 17.11.: 09:15 – 11:15 Uhr
FR, 25.11.: 16:45 – 18:45 Uhr
Natürlich gibt es auch ein wöchentlich stattfindendes Plenum, zu dem ihr jederzeit kommen könnt! Am Plenum organisieren wir uns als Studienrichtungsvertetung und besprechen Förderungsanträge. Macht mit :).
Plenum, wöchentlich: Di, 11:30 – 14:00 Uhr
Raum: ÖH-Kammerl (Raum 1.04), 1. Stock Institut Sensengasse
See you soon!
Auch dieses Semester sind wir fleißig dabei Projekte zu unterstützen. Darunter das Ilse-Aichinger Haus, welches mit verschiedensten Veranstaltungen die Texte von Ilse Aichinger sowie davon inspirierte neue Literatur der Öffentlichkeit präsentieren will. Die nächste Veranstaltung findet am 5.11. um 14:00 Uhr statt. So hat man die Möglichkeit Ilse Aichingers 95.Geburtstag nachzufeiern. 😉
Unsere Förderung deckt einen Teil der Kosten im 2. Jahr des Bestehens, wir haben das Projekt bereits im letzten Jahr gefördert.
Für Reisende mit öffentlichen Verkehrsmittel: Der Bus *76A* hält erst ab 15 Uhr direkt in der Station „Alberner Hafen“. Von der aber bereits davor angefahrenen Station „Albern“ sind es zur warmen Hafenkneipe nur circa 10 Minuten zu Fuß:
Das Ilse-Aichinger-Haus gastiert am 5.11.2016 ab 14 Uhr am von Träumen erfundenden Hafen Albern (Treffpunkt Hafenkneipe, 1. Molostraße, 1110 Wien, Stromkilometer 1918,3). – Bitte bringen Sie Ihr Radio mit.
Wir laden euch zur 1. Offenen Redaktionssitzung der Zeitung, Komp Mit — Neue Komparatistische Mitteilungen, ein.
Wann? 19.11., 13:00 Uhr
Wo? ÖH-Kammerl, 1. Stock (Raum 1.04) Institut Sensengasse 3a
Worum geht es?
Es gab Anfang der 90er eine IG-Komp Zeitung und wir wollen eine einzelne Neuausgabe herausbringen, die an unserem „IG-Geburtstag“ am 4.4.2017 erscheinen soll. Wir hoffen darauf, dass sich viele interessierte Personen unter euch finden, die mit Illustrationen und spannenden Beiträgen die Ausgabe bereichern oder uns in verschiedenen anderen Dingen unterstützen, die während der Organisation anfallen (z.B. Sponsor*innensuche etc.). Ihr könnt euch gerne während unserer JD-Zeiten die alte Zeitung ansehen.
Mögliche Themen der Beiträge:
Dadurch, dass sich die Zeitung von Komparatist*innen an Komparatist*innen richten soll, bitten wir um abteilungs- und studiumsbezogene Beiträge. Darunter zum Beispiel Erasmus-Berichte; Persönliches aus dem Studium; allgemein für Mitstudenten Relevantes; interessante außercurriculare Themen usw.
Es wurde zwar schon eine Liste mit den verschiedensten Themen erstellt, aber wir sind natürlich trotzdem offen für weitere Vorschläge. Stellt diese einfach bei der Redaktionssitzung vor.
Bis dahin wünschen wir euch tolle, kreative Einfälle, um unsere gemeinsame Zeitung so großartig wie nur möglich zu gestalten und freuen uns auf euer zahlreiches Kommen zu unserer 1. Offenen Redaktionssitzung am 19.11. um 13:00 Uhr. Dort werden wir die nächsten Arbeitsschritte erläutern und die Form, welche die Beiträge haben sollen, erklären.
Liebe Kolleg_innen,
leider entfällt der heutige Journaldienst (Fr, 16:45 – 18:45 Uhr). Wir sind nächste Woche wieder für euch da :).
Sowohl vonseiten der Studierenden als auch der Lehrenden ist an uns herangetragen worden, dass dem Schreiben von Proseminar- und Seminararbeiten an der Abteilung mehr Zeit und Pflege zukommen sollte. Wir haben daher für euch wieder Tutorien zum wissenschaftlichen Schreiben organisiert! Sie stehen allen Interessierten offen, die sich Hilfestellungen, Austausch und Tipps wünschen, um die Arbeit an ihren PS-Arbeiten zu erleichtern und das Ergebnis zu verbessern. Gehalten werden sie von höhersemestrigen Studentinnen, die im Umgang mit der Materie bereits erfahrener sind. Das erste findet geblockt als Workshop statt:
Tutorin: Carmen Reisinger
Wann?
SA, 22.10, 12.11. und 03.12. jeweils von 14:00-18:00
Wo?
im SR8 unseres Instituts
Was wird behandelt?
Themenfindung, Struktur und Aufbau, Sprachliches und Stilfragen, Organisation und Durchführung, Schreibblockaden, Vertiefung Zitieren und Literaturverwendung, Formales und Literaturverwaltung
„Methodisch ist mein Tutorium als Mischung zwischen Vortrag und eigenständigem Arbeiten an kleinen Aufgaben gedacht, um theoretischen Input und praktisches Lernen sinnvoll zu verbinden.
Ich freu mich auf euch!“
Infos zum zweiten Tutorium folgen! 😉
Liebe Kolleg_innen,
unsere Journaldienste finden für dieses Semester zu zwei unterschiedlichen Terminen statt, abhängig von der Wochennummer. Während dem Journaldienst beraten wir euch persönlich, per Mail & auf Facebook
Gerade Woche: DO, 09:15 – 11:15 Uhr
Ungerade Woche: Fr, 16:45 – 18:45 Uhr
Raum: ÖH-Kammerl (Raum 1.04), 1. Stock Institut Sensengasse
Um Verwirrung vorzubeugen hier alle Journaldienste für Oktober:
Natürlich gibt es auch ein wöchentlich stattfindendes Plenum, zu dem ihr jederzeit kommen könnt! Am Plenum organisieren wir uns als Studienrichtungsvertetung und besprechen Förderungsanträge. Macht mit :).
Plenum, wöchentlich: Di, 11:30 – 14:00 Uhr
Raum: ÖH-Kammerl (Raum 1.04), 1. Stock Institut Sensengasse
See you soon!
Liebe neue Mitstudierende, liebe Höhersemestrige!
Wir sind auch dieses Semester wieder bei der Semesterstartberatung der ÖH anwesend. Wir beraten euch gerne zu allen möglichen Problemen im Studium: Fragen zur Studienorganisation, zum Curriculum, dem Anmeldesystem, zu rechtlichen Dingen etc.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr einfach nur zum Plaudern vorbeikommt 😉
DI, 27.09., 14-20h
MI, 28.09., 10-16h
FR, 30.09., 9-14h
… in der Audimaxpassage im Hauptgebäude
Genauere Infos findet ihr unter diesem Link