Awareness

Uns, der IG Komp, ist es als Studienvertretung wichtig, Studierende auf potentielle Diskriminierung aufgrund verschiedenster Gründe hinzuweisen. Daher wollen wir in Zukunft bessere Hilfestellung bieten und leisten, und Beratungsstellen im Raum Wien aufzeigen.

Welche Formen von Diskriminierung gibt es?
Benachteiligung, Ausgrenzung oder Anfeindung aufgrund der Hautfarbe, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, Religion, Herkunft, sozialen Stellung, körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung usw.

Bei dieser Awareness-Thematik tritt im universitären Raum oft das Verhältnis zwischen Lektor*innen und Studierenden auf. Daher legen wir hohem Stellenwert darauf, diese genauer zu beleuchten und die Vielschichtigkeit dieser zu betonen.
Wo ziehe ich selbst die Grenze? Wann wird mir eine Situation unangenehm und wie gehe ich damit um?

Welche Anlaufstellen gibt es?
Auch wir wollen von nun an eigene Awareness-Journaldienste zur Verfügung stellen, die entweder von uns auf unserer Website ausgeschrieben werden oder nach Anfrage angeboten werden. Natürlich sind wir auch jederzeit über unsere Emailadresse igkomp@bagru.at erreichbar. Ziel davon ist es, einen sicheren Raum für Fragen und Anliegen zu schaffen und ein offenes Ohr zu haben. Damit soll „Awareness“ enttabuisiert werden.

Beratungsstellen

Frauen* beraten Frauen* (frauenberatenfrauen.at; Lehárgasse 9/2/17, 1060)

Männerberatung (maenner.at, info@maenner.at)

Courage – Beratungsstelle für gleichgeschlechtliche und Trans-Gender Lebensweisen (courage-beratung.at, Windmühlgasse 15/1/7, 1060)

ÖH-Referate: Referat für feministische Politik (femref@oeh.ac.at), Referat für Menschenrechte und Gesellschaftspolitik (mere@oeh.ac.at), queer_referat (queer@oeh.ac.at)

Für weitere Beratungsstellen siehe Feministischer Wegweiser des FemRef (auch zu finden auf unserer Website univie.ac.at/strv-komparatistik).

Wir bedanken uns bei dem Referat für feministische Politik der Österreichischen Hochschüler_innenschaft für die Zusammenarbeit und Unterstützung.

Die IG Komp ist als Deine Ansprechperson und als moralischer Beistand bei Treffen in jeder Situation für dich da, es gibt aber auch offizielle Ansprechstellen der ÖH. Sie sind kostenlos, vertraulich und für Dich da!