Glossar Tutorien und Mentoring

TUT1: StEOP VO Allg. und Vgl. Literaturwissenschaft

Der*/die* Tutor*in betreut die Studierenden, die im WS 22/23 die StEOP-Modulprüfung ablegen wollen. Anwärter*innen sollten bereits ein ausgeprägtes und fundiertes literaturwissenschaftliches/komparatistisches Wissen und komparatistische Erfahrung besitzen. Der*/die* STEOP-Tutor*in ist oft die erste Anlaufstelle für erste tiefgehende thematische Fragen, und nimmt eine Art Repräsentant*innenrolle im ersten Semester an.

TUT2: VO Recherche I

Der*/die* Tutor*in betreut die Studierenden der Lehrveranstaltungen von Recherche 1. Die Tutoriumseinheiten werden wöchentlich abgehalten und die Studierenden zu den Inhalten der Lehrveranstaltung betreut. Angehende Tutor*innen sollten daher fundiertes Wissen in den Bereichen (literatur)wissenschaftliches Arbeiten, kritische Informationsbeschaffung, Suchstrategien der Recherche und  Bibliografieren mitbringen. Die genaue Festlegung der Inhalte des Tutoriums erfolgt in Absprache des*der Tutor*in mit den Lehrveranstaltungsleiter*innen.

TUT3 und TUT4: UE Recherche II

Der*/die* Tutor*in betreut die Studierenden der Lehrveranstaltung Recherche 2, die das aufbauende Element zur Lehrveranstaltung Recherche 1 bildet. Die Tutoriumseinheiten werden wöchentlich abgehalten und die Studierenden zu den Inhalten der Lehrveranstaltung betreut. Angehende Tutor*innen sollten daher fundiertes Wissen und Erfahrung in der wissenschaftlichen Recherche und Informationsbeschaffung, sowie vor allem auch in der Erarbeitung und anschließenden Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen mitbringen. Die genaue Festlegung der Inhalte des Tutoriums erfolgt in Absprache des*der Tutor*in mit den Lehrveranstaltungsleiter*innen.

TUT5: M3 Literaturtheorie

Der*/die* Tutor*in betreut die Studierenden der drei Proseminare
aus Modul drei. Viele Studierende besuchen in diesem Modul das erste Mal ein PS. Die Tutoriumseinheiten werden wöchentlich
abgehalten und die Studierenden dabei bei der Textlektüre betreut und
unterstützt. In erster Linie sollen die Texte, sowie weitere Aspekte der
Lektüre (Fachvokabular, Argumentationsstruktur etc.) der
Lehrveranstaltung gemeinsam durchgearbeitet und diskutiert werden.
Angehende Tutor*innen sollten daher fundiertes Wissen und Erfahrung im
kritischen Lesen von wissenschaftlichen und philosophisch-theoretischen
Texten mitbringen, sowie auch Erfahrungen im Schreiben
wissenschaftlicher Arbeiten.

TUT6: Russisch

Der*/die* Tutor*in betreut die Studierenden des
Sprachkurses Russisch. Die Tutoriumseinheiten werden wöchentlich
abgehalten und die Studierenden aktiv im Lernprozess der Sprache, sowie
zu den Inhalten der Lehrveranstaltung betreut: Zu den Aufgaben zählt der
die Betreuung von Anfänger*innen, die Vermittlung von Grammatik,
Hausaufgabenbetreuung etc. Angehende Tutor*innen sollten daher gute
Sprachkenntnisse in Russisch mitbringen.

Erstsemestrigen-Mentoring

Die Mentor*innen betreuen die Studierenden des ersten und zweiten Semesters und erleichtern den Studierenden den Einstieg in das Komparatistik –Studium. Mentor*innen organisieren in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen wie  Fragestunden, Moodle- und U:space- Know-How Einheiten, Uni- und Wien-Führungen bis hin zu gemeinsamen Lerntreffs und Spieleabenden. Anders als beim Tutorium sollen keine fachlichen Inhalte vermittelt werden, sondern die Vernetzung unter den Studierenden gefördert und alle möglichen Fragen rund ums Studium im entspannten Rahmen beantwortet werden. Mentor*innen erhalten eine Ausbildung in Form eines verpflichtenden eintägigen Workshops zur Gruppenführung vom CTL. Die Vergütung für Mentor*innen beträgt im Bachelor 5 ECTS, im Master erfolgt die Vergütung finanziell nach Absprache mit der IG.