Ausschreibung: Mentoring STEOP & Wiss. Schreiben

In diesem Semester gibt es erstmals insgesamt sechs Stellen für Mentor*innen zu besetzen. Deadline: 15.12.2017.

Liebe Komparatistinnen*, liebe Komparatisten*,

in diesem Semester gibt es erstmals insgesamt sechs Stellen für Mentor*innen zu besetzen.

Bitte schickt eure Bewerbungen mit aussagekräftigem Motivationsschreiben und Lebenslauf mit der Betreffzeile „Mentoring“ bis zum 15.12.2017 an igkomp@bagru.at

Wir teilen euch die Entscheidung bis Ende Januar mit.

Allgemeine Voraussetzungen:

  • Ihr seid in das Bachelor- oder Masterstudium Komparatistik inskribiert
  • Ihr habt die STEOP-Lehrveranstaltungen abgeschlossen
  • 28.02.: Einführungsworkshop (verpflichtender Termin)
  • begleitende Lehrveranstaltung (Leitung: Norbert Bachleitner) während des laufenden Semesters

1. STEOP-Mentoring (3 Mentor*innen)
Dieses Format wird bereits seit einigen Semestern auch an anderen Studienrichtungen umgesetzt und kommt nun auch an die Komparatistik. Es richtet sich an alle Studierenden der Komparatistik, die die STEOP abgeschlossen haben.

  • Ihr trefft euch in Kleingruppen (max. 25 Studierende), unternehmt mit den Studienanfänger*innen spannende Dinge und könnt eure gemeinsame Freizeit gestalten!
  • Ihr erklärt, in enger Zusammenarbeit mit der Studienrichtungsvertretung, wie das Studium läuft, welche Voraussetzungsketten erfüllt werden müssen und wie man sich am besten im Studium Komparatistik zurechtfindet.
  • Ihr erhaltet eine fundierte Ausbildung des Centers for Teaching and Learning (CTL) im Bereich Peer Mentoring (https://ctl.univie.ac.at/services-zur-qualitaet-von-studien/steop-mentoring/)

2. Mentoring Wissenschaftliches Schreiben (3 Mentor*innen)
Dieses Mentoring-Format richtet sich speziell an ehemalige SchreibmentorInnen und erfahrene Studierende der Komparatistik. (Für Bewerber*innen, die diese Ausbildung noch nicht absolviert haben, wird diese dringend empfohlen.)

  • Ihr gebt in Form von Workshops oder im Rahmen einer wöchentlichen Veranstaltung einen Überblick über die verschiedenen Schritte, die es beim wissenschaftlichen Schreiben generell zu berücksichtigen gilt
  • Ihr geht auch auf die Zusammenhänge speziell zur Komparatistik ein.

Die Mentorings sind nicht an die Tutorien gekoppelt, man kann sich aber sowohl für ein Tutorium als auch für ein Mentoring bewerben. Diese Arbeit wird nicht mit Geld, sondern in Form von 5 ECTS (anrechenbar für die Alternative Erweiterung im BA, nicht für MA) vergütet.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!
Eure IG Komp