Tutorien- und Mentoring-Glossar WS 20/21

Erstsemestrigen-Mentoring

Die Mentor*innen betreuen die Studierenden des ersten und zweiten Semesters und erleichtern den Studierenden den Einstieg in das Komparatistik –Studium. Mentor*innen organisieren in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen wie  Fragestunden, Moodle- und U:space- Know-How Einheiten, Uni- und Wien-Führungen bis hin zu gemeinsamen Lerntreffs und Spieleabenden. Anders als beim Tutorium sollen keine fachlichen Inhalte vermittelt werden, sondern die Vernetzung unter den Studierenden gefördert und alle möglichen Fragen rund ums Studium im entspannten Rahmen beantwortet werden. Mentor*innen erhalten eine Ausbildung in Form eines verpflichtenden eintägigen Workshops zur Gruppenführung vom CTL. Die Vergütung für Mentor*innen beträgt im Bachelor 5 ECTS, im Master erfolgt die Vergütung finanziell nach Absprache mit der IG.

TUT1: STEOP

Der*/die* Tutor*in betreut die Studierenden, die die STEOP-Vorlesungen besuchen. Anwärter*innen sollten bereits ein ausgeprägtes und fundiertes literaturwissenschaftliches/komparatistisches Wissen und komparatistische Erfahrung besitzen. Der*/die* STEOP-Tutor*in ist oft die erste Anlaufstelle für erste tiefgehende thematische Fragen, und nimmt eine Art Repräsentant*innenrolle im ersten Semester an.

TUT2: Recherche I

Der*/die* Tutor*in betreut die Studierenden der Lehrveranstaltungen von Recherche 1. Die Tutoriumseinheiten werden wöchentlich abgehalten und die Studierenden zu den Inhalten der Lehrveranstaltung betreut. Angehende Tutor*innen sollten daher fundiertes Wissen in den Bereichen (literatur)wissenschaftliches Arbeiten, kritische Informationsbeschaffung, Suchstrategien der Recherche und  Bibliografieren mitbringen. Die genaue Festlegung der Inhalte des Tutoriums erfolgt in Absprache des*der Tutor*in mit den Lehrveranstaltungsleiter*innen.

TUT3: Recherche II

Der*/die* Tutor*in betreut die Studierenden der Lehrveranstaltung Recherche 2, die das aufbauende Element zur Lehrveranstaltung Recherche 1 bildet. Die Tutoriumseinheiten werden wöchentlich abgehalten und die Studierenden zu den Inhalten der Lehrveranstaltung betreut. Angehende Tutor*innen sollten daher fundiertes Wissen und Erfahrung in der wissenschaftlichen Recherche und Informationsbeschaffung, sowie vor allem auch in der Erarbeitung und anschließenden Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen mitbringen. Die genaue Festlegung der Inhalte des Tutoriums erfolgt in Absprache des*der Tutor*in mit den Lehrveranstaltungsleiter*innen.

TUT4: M3 Literaturtheorie

Der*/die* Tutor*in betreut die Studierenden der Lehrveranstaltung PS
Literaturtheorie aus Modul drei, die für viele Studierende das erste
Proseminar darstellt. Die Tutoriumseinheiten werden wöchentlich
abgehalten und die Studierenden dabei bei der Textlektüre betreut und
unterstützt. In erster Linie sollen die Texte, sowie weitere Aspekte der
Lektüre (Fachvokabular, Argumentationsstruktur etc.) der
Lehrveranstaltung gemeinsam durchgearbeitet und diskutiert werden.
Angehende Tutor*innen sollten daher fundiertes Wissen und Erfahrung im
kritischen Lesen von wissenschaftlichen und philosophisch-theoretischen
Texten mitbringen, sowie auch Erfahrungen im Schreiben
wissenschaftlicher Arbeiten.

TUT5: Sprachencoaching

Der*/die* Tutor*in betreut die Studierenden der drei Lehrveranstaltungen
Italienisch, Spanisch und Französisch. Die Tutoriumseinheiten werden
wöchentlich abgehalten und dabei sollen, je nach den individuellen
Anforderungen der Teilnehmer*innen, Lerntechniken für Sprachen
entwickelt und ausgebaut werden. So sollen Methoden wie das Finden und
Lesen fremdsprachlicher Sekundärliteratur oder Sprachencafés an die
Studierenden herangetragen werden. Angehende Tutor*innen sollten daher
fundiertes Wissen und Erfahrung im Erlernen von (insbesondere
romanischen) Sprachen mitbringen, Sprachkenntnisse in einer oder
mehreren der Sprachen sind von Vorteil, jedoch nicht vorgeschrieben. Des
Weiteren sollte der*/die Tutorin Erfahrungen im Umgang mit
fremdsprachlicher Sekundärliteratur und Datenbanken haben.

TUT6: Russisch

Der*/die* Tutor*in betreut die Studierenden des
Sprachkurses Russisch. Die Tutoriumseinheiten werden wöchentlich
abgehalten und die Studierenden aktiv im Lernprozess der Sprache, sowie
zu den Inhalten der Lehrveranstaltung betreut: Zu den Aufgaben zählt der
die Betreuung von Anfänger*innen, die Vermittlung von Grammatik,
Hausaufgabenbetreuung etc. Angehende Tutor*innen sollten daher gute
Sprachkenntnisse in Russisch mitbringen.