CALL FOR PAPERS KOMPARATISTIK-ZEITUNG

** CALL FOR PAPERS FÜR UNSERE KOMPARATISTIK-ZEITUNG **

Gesucht werden Beiträge, die für eure Mitstudierenden interessant sind, vielleicht hilfreich sind, vielleicht zum Mifühlen anregen, jedenfalls aber gut geschrieben sind!
Wir möchten gemeinsam eine Zeitung kreieren, die das Leben an unserer besonderen Komparatistik-Abteilung widerspiegelt und speziell von uns und für uns diese ein klein bisschen bereichert.

Themen

  • Macht ihr gerade Erasmus an unserer Abteilung in Wien und möchtet über eure Erfahrungen, Probleme, das Einleben im Studium, in der Stadt, lustige Begebenheiten usw. berichten?
  • Die Erstemestrigen: Schickt uns ein ganz kurzes (bis zu 3 Zeilen) Statement über eurer erstes Semester hier! Eine Erinnerung, ein Eindruck, etwas das im Gedächtnis geblieben ist, ein Scan einer Kritzelei aus einer Vorlesung, ein Foto!
  • (ehemalige) Erfahrungen in Tutorien: Welche Erfahrungen habt ihr in Tutorien gemacht? Habt ihr Leute kennengelernt, hat es euch in euer Studienwahl bestätigt oder nicht? Haltet ihr es für sinnvoll investierte Zeit? Bereut ihr (nicht) in die Tutorien gegangen zu sein? Hättet ihr euch mehr oder andere Betreuung gewünscht? Was möchtet ihr euren (ehemaligen) Tutor*innen sagen?
  • Gab es Probleme, Hindernisse irgendwelcher Art – bürokratischer, inhaltlicher und studienbezogener Natur – die ihr in unserer klassisch Wienerischen Komparatistik-Raunz-Rubrik mit dem Komparaistik-Kollektiv teilen wollt? (kurz und knackig)
  • Kennt ihr empfehlenswerte unbekanntere Underground-Literaturveranstaltungen, Poetry Slams usw., von denen ihr glaubt, dass die meisten sie nicht kennen? Schreibt eine spannende Rezension, einen Einblick in eine Veranstaltung, ein witziges Lesungsprotokoll, von dem ihr glaubt, dass es eure Mitstudierenden interessieren könnte!
  • Berufstätigkeit neben dem Studium: Wie lässt sich euer Nebenjob mit dem Studium vereinbaren, welche Probleme gibt es, wie viele Stunden arbeitet ihr und hat euch euer Komparatistik-Studium zu dem Job verholfen? Welche Fähigkeiten, die ihr im Studium erlernt habt, könnt ihr anwenden usw.? Habt ihr einen abwegigen Job oder etwas „typisch“ Komparatistisches? Welche Tipps habt ihr für eure Kolleg_innen?
  • Transparenz bei Praktika: Habt ihr positive oder negative Erfahrungen in Praktika gemacht, habt ihr etwas gelernt und hat es sich für euch gelohnt? Würdet ihr das Praktikum wieder machen? Wie wart ihr mit den Bedingungen (Entlohnung, Umgang, Kolleg*innen) zufrieden? Wir wollen KEINE Werbung für bestimmte Betriebe sondern ein faires, erhrliches und solidarisches Sichtbarmachen für eure Kolleg_innen! Sehr gerne sind auch anonyme Beiträge erlaubt.
  • Habt ihr Geheimtipps in Sachen Bücherflohmärkte, Antiquariate, in denen Komparatist_innen günstig gute Bücher kaufen können? Oder kleinere Wiener Buchgeschäfte, die ihr toll findet, abseits der großen Marktriesen?
  • Für unsere Zeitungs-Pinnwand: Welcher Bereich aus der Komparatistik interessiert dich besonders? Warum? Hast du schon mal eine Arbeit über ein besonders tolles Thema verfasst, wo und wie bist du darauf gekommen? (1-3 Sätze!)
  • Gerne nehmen wir Beiträge über literarische usw. Lesekreise an.
    Pro Lesekreis sollten zwei kürzere und interessante Beiträge entstehen: ein Einlick des/der Gründers/Gründerin wie der Lesekreis entstanden ist. Gab es einen speziellen Anlass für die Gründung? Was sind die Themen des Lesekreises? Wie ist der Kreis strukturiert? usw. usf. Dann wäre noch ein Erfahrungsbericht eines Mitglieds toll (z.B. ein Bericht über eine Sitzung) Im Zuge dessen dürft ihr natürlich gerne Werbung für euren Kreis machen.
  • Außerdem suchen wir Interessantes über literarische Schauplätze, die ihr auf euren Reisen oder auch zuhause aufgesucht habt. Seid ihr zum Beispiel auf den Spuren von Daniel Sempere, aus Carlos Ruiz Záfons Roman La sombra del viento in Barcelona gewandelt?
  • Absolvent*innen: Habt ihr Erfahrungen, Rückblicke, Tipps für die Jobsuche? Leitet den Call for Papers an Leute weiter, die das Studium der Komparatistik bereits abgeschlossen haben!
  • Außerdem sind wir für weitere Themen offen! Falls ihr einen konkreten Vorschlag für einen Beitrag habt und das Gefühl habt, er könnte hier hinein passen, schreibt uns einfach eine Mail! Wir freuen uns über gute Ideen.

Richtlinien:

  • Generell gilt: So lang wie notwendig und so kurz wie möglich!
  • Gendern: mit Unterstrich (Komparatist_innen)
  • Wir behalten uns vor, Beiträge abzulehnen, die nicht in das Konzept der Zeitung passen oder die wir aus anderen Gründen nicht annehmen können.
  • Alle Beiträge werden lektoriert und also in Absprache mit euch evtl. leicht verändert, gekürzt o.Ä.

*** BIS ZUM 31.01.2017 AN igkomp@bagru.at ***