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Nachbesprechung: Lesung Elnathan John

Ankündigung der Lesung

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Unsere Kooperation mit der Stv Afrikawissenschaften ist am Mittwoch erfolgreich in eine Lesung des nigerianischen Autors Elnathan John gemündet!

Dieser las kurze Passagen aus seinem Buch „Born on a Tuesday“ (amazon). Die Zuhörer*innen konnten dabei von den Ausführungen Johns profitieren, der die Narration stets als Aufhänger für gesamtgesellschaftliche Anmerkungen nutzte. Sein breites Betätigungsfeld als Autor, Journalist, Blogger und Satiriker eröffnete dem Publikum eine komplexe Perspektive auf den Handlungsort, speziell Nord-Nigeria. Elnathan John kommentierte sowohl die jüngere Geschichte Nigerias als auch den status-quo.

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Besonderes Interesse zeigten die Gäst*innen an seinen politischen Prinzipien. An erster Stelle steht für den Autor der universale Wert des Lebens. Dieses müsse auch im Kampf gegen regressive Bewegungen wie den Salafismus oberstes Prinzip bleiben. Ziel seines Schreiben sei, breit rezipierte Themen über die Situation Nigerias zu vertiefen und eine andere Perspektive zu eröffnen. Wichtig sei John dabei, nicht allzu weit von seinem eigenen Erfahrungsschatz zu arbeiten. Lieber schaue er genau auf die ihm bekannten nördlichen Regionen, um das scheinbar Bekannte besser verstehen zu können. Stets betonte der Autor die hohe Komplexität der gesellschaftlichen Konflikte in Nigeria, die insbesondere durch die internationale Presse stark verflacht und auf populäre Schlagwörter wie „Boko Haram“ reduziert werden. Für sein Buch habe er sich intensiv mit den verschiedenen islamischen Strömungen (Sunniten, Schiiten, Salafisten, Aleviten …) auseinandersetzen müssen, um über deren Akteur*innen schreiben zu können. Sicher auch für aktuelle Debatten im deutschsprachigen Raum interessant: Satire sieht John dann gerechtfertigt, wenn Autoritäten der Spiegel vorgehalten wird und Rechte von unterdrückten Gruppen/Minderheiten gefördert werden. Eine Instrumentalisierung der Satire für die Unterdrückung lehnt er ab.

Die IG Komp freut sich über die interessierten Zuhörer*innen dieses Abends und hofft, bald wieder zu einer Lesung einladen zu können :).

What time is it? Party time!

Wir laden herzlich zum diessemestrigen Komparatistik-Fest ein!

◄◄ What time is it? Party time! ►►
https://www.youtube.com/watch?v=KWkTrJu3g6Y

Facts:
► Mittwoch, 25.05. ab 21:00
(Donnerstag 26.05. = gesetzlicher Feiertag = Fronleichnam)
► im Club U in der Künstlerhauspassage beim Karlsplatz
► Dj*anes: oben: Indie Rock
unten: Funk, Soul, RnB, Disco
► Terrasse
► und last but not least:

Cocktail Happy Hour 21:00 – 23:00 ►

Haltet Ausschau nach Plakaten und Flyern —>

Fyler_Komp_Fest2016

Hier gehts zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1724575024427293/

Wir freuen uns auf euch!
Eure IG Komp

Tutorien wissenschaftliches Arbeiten

Liebe Komparatist*innen!

Dieses Semester haben wir erfreulicherweise 2 Tutorien, die euch beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten behilflich sein können. Die beiden Tutorien sind zwar 2 Proseminaren zugeteilt, die Tutorinnen freuen sich aber auch über alle anderen Studierenden, die dieses Angebot also gerne ebenfalls in Anspruch nehmen dürfen 🙂
Im Folgenden also zur Entscheidungshilfe zwei kurze Profile und die Termine der Tutorien!

LG

Tutorium A:
Wann? DO, 17:00-18:00
Wo? im Besprechungsraum (Sensengasse 3a, 5. Stock)

„Im Tutorium zum Proseminar Literaturtheorie beschäftigen wir uns mit allen wichtigen Fragen rund um die Proseminararbeit. Von der Themenfindung und Entwicklung der Forschungsfrage über Stil bis hin zu den formalen Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit wird alles besprochen. Natürlich gibt es auch Raum für alle eure Fragen zu diesen Themen und ihr seit herzlich eingeladen Anregungen und Themenvorschläge einzubringen.
Ich würde mich also sehr freuen, bald noch mehr von euch im Tutorium begrüßen zu dürfen!

Beste Grüße,
Verena“

Tutorium B:
Wann? MI, 11:00-12:00
Wo? im Besprechungsraum (Sensengasse 3a, 5. Stock)

„Mein Tutorium ist kein inhaltliches Tutorium, sondern soll euch vielmehr praktische Hilfestellungen beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und allem was dazu gehört geben.
Wenn ihr Probleme oder Fragen im Bezug auf Themenfindung, Aufbau einer Arbeit, Prozess des Schreibens, Literaturverwaltung usw. habt kommt einfach vorbei!

Liebe Grüße
Annina“

Plenums-Protokoll vom 09.03.16

Seminar der IG KOMP: Einmal jährlich organisieren wir ein Seminar-Wochenende für unsere eigene Gruppe, um die roadmap für das neue Jahr festzulegen, an den politischen Grundsätzen zu feilen und die Dynamik innerhalb der Basisgruppe zu verbessern. Das Seminar wird wohl Pfingsten in einer externen Location stattfinden.

Ein solches Seminar ist natürlich eine super Gelegenheit, um als neue*r Mitstreiter*in umfassend in alle Strukturen eingeführt zu werden. Schaut also auf den nächsten Plena vorbei, wenn ihr eh mit dem Gedanken spielt.

Journaldienst (während den Osterferien:) Am Freitag den 18.03. findet der erste richtige Journaldienst in diesem Semester statt, von 15:00 – 17:00 im ÖH-Kammerl, Institut Sensengasse. Während den Ferien beantworten wir eure Fragen gern per Mail.

IT: Es gibt in unserer Verwaltung Software- und Hardware-Probleme, an deren Behebung wir aktiv arbeiten. Insbesondere an der Aktualisierung der Website wird gfeilt! In den nächsten Wochen werden die FAQs aktualisiert. stay tuned.

FEST: Wir veranstalten jedes Semester eine Party für alle Studierenden und ihre Freund*innen. Als Locations sind bisher der Club Berlin sowie der Club U angedacht. Eure Wünsche bezüglich größerer Raum, bessere Belüftung etc. werden wir berücksichtigen.

Plenums-Protokoll vom 02.03.16

Kooperation mit Studierenden-Vertretung der Afrikawissenschaften:

Wir werden unsere Kräfte vereinen, um euch einen Vortrag des nigerianischen Autors Elnathan John anbieten zu können. Zum dafür notwendigen Budget steuern wir 100€ bei und verpflichten uns für Aufgaben rund um das Event: Flyer, Bewerbung, Buffet. Die Veranstaltung wird aller Voraussicht nach am 11.05. stattfinden

LektorInnentreffen am 16.03.

Wir werden am Treffen anwesend sein und insbesondere auf eine bessere Unterstützung der Studierenden beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten bestehen. Das soll möglichst in der Recherche-Übung bzw. in dem ersten besuchten Proseminar passieren.

Plenums-Protokoll vom 24.02.16

Das letzte Plenum in den Semesterferien hat lange gedauert, dafür sind wir nun gut für das neue Semester vorbereitet. Wir freuen uns auf die neuen Gesichter, die gerade erst mit ihrem Studium beginnen – und auf alle anderen auch, die sich blicken lassen!

Das wichtigste zuerst: Unsere Arbeitszeiten im Sommersemester 2016 stehen fest!

  • wöchentliches Plenum: Mittwoch um 18:30, ÖH-Kammerl im ersten Stock, Institut in der Sensengasse
  • wöchentlicher Journaldienst: Freitag von 14:30 bis 16:30, selber Raum.

Das Plenum ist unsere zentrale Organisationsform, hier besprechen wir alle anstehenden Projekte und Arbeiten, nur hier werden Entscheidungen gefällt. Schon nächste Woche hast du die Möglichkeit, einfach auch vorbeizuschauen und mitzubestimmen!

Der Journaldienst ist unsere Service-Zeit für Studierende. Hier beantworten wir eure Fragen – sei es persölich, am Telefon oder per Mail. Aus Erfahrung ist es übrigens empfehlenswert, selbst vorbeizuschauen oder anzurufen. Mail-Kontakt ist in vielen Fällen etwas umständlich. Wenn gerade keine Fragen hereinflattern, organisieren wir unseren Mail-Account, welcher oft überquillt ;).

Förderungsanträge:

Am Plenum zugegen waren Vertreter*innen des Panarium Benefizmusikfestivals, einer Broschüre zu queer_feministischen_postkolonialen Themen in der Bildungsarbeit sowie der Wagenplätze Wien zugegen. Wir werden das Benefizkonzert sowie die Bildungs-Broschüre fördern.

Vorstellung der IG Komp in der StEOP bei Herr Kutzenberger:

Vertreter*innen der IG Komp werden bei der ersten Einheit vorbeischauen und sich kurz vorstellen.

Meet-Up der Komparatistik:

Am 07.04. planen wir ein abendliches Zusammenkommen mit Essen von neuen und alten Studierenden der Komparatistik. Wir wollen damit eine Gelegenheit schaffen, sich auch außerhalb des Hörsaals zu sehen und neue Kontakte zu knüpfen. Weitere Infos folgen!

Film-Reihe:

Es wird zumindest ein Film-Screening, organisiert von der IG Komp, im neuen Semester geben. Nach einem Brainstorming über die gesammelten Filme kristallisierte sich die Idee heraus, eine Art Homage an Schriftsteller*innen zu machen, die in den letzten Jahren verstorben sind. Mehr Infos folgen!

Meilenstein: Öffentliches Protokoll vom 04.02.16

Liebe Kolleg*innen, wir als IG Komp wollen euch eine Neuerung in unserer Organisations-Struktur pünktlich zum Sommer-Semester 2016 präsentieren: Wir werden nun regelmäßig Protokolle unserer Plena online stellen!

Wir erhoffen uns, mit dieser Praxis die Transparenz unserer Arbeit weiter zu stärken und neues Interesse für die IG Komp zu wecken. Denn tatsächlich arbeiten wir stets an mehreren Baustellen gleichzeitig und es gibt dabei jede Woche Fortschritt zu verzeichnen.

Durch die Einsicht ins Protokoll ist es zudem einfacher für dich, selbst am Plenum teilzunehmen: So musst du nicht mehr ohne Vorahnung in das ÖH-Kammerl stolpern, sondern weißt über die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte Bescheid. Wir wollen nochmal betonen, dass die IG Komp offen organisiert ist! Jede*r kann aufs Plenum kommen und sofort mitentscheiden. Wir freuen uns über dein Kommen :). (Voraussetzung ist allerdings, dass du mit den Grundsätzen unserer Basis-Gruppe übereinstimmst, wie sie auf der Website einzusehen sind.)

Plenums-Protokoll vom 04.02.16

  • Förderungsanträge: Die Anträge der Projekte „Flüchtlinge 1000x willkommen“ sowie der Afrikanischen Studierendenschaft wurden fertig bearbeitet.
  • Plenum im Februar: 24.02. um 18:45 Uhr. Auf diesem Plenum werden die Journaldienst- und Plenums-Zeiten für das Sommersemester festgelegt.
  • Erstsemestrigen-Beratung: Die IG Komp ist am Montag (22.02.), Dienstag und Donnerstag vor Ort. Details zum Event auf der Homepage der ÖH. Zudem werden Vertreter*innen der IG Komp bei der ersten Einheit der StEOP zugegen sein.
  • BeSt-Messe: Die IG Komp ist von Donnerstag (03.03.) bis Sonntag mit einem Stand auf der BeSt-Messe vertreten.
  • Tutorien-Ausschreibung Wintersemester 2016/17: In einem der folgenden Plena wird die Ausschreibung neu geregelt bzw. konkretisiert, nachdem es bei der vergangenen Ausschreibung einige Unklarheiten gab.
  • Studierenden-Meet-Up: Wir planen ein gemütliches Zusammensein aller Studentinnen der Komparatistik Anfang April. Es wird Essen und Getränke geben. Das Event soll Gelegenheit bieten, mit Kolleginnen außerhalb des Studienalltags zu quatschen und die neu hinzugekommenen Studierenden mit den Alt-Eingesessenen zu connecten ;).
  • Filmreihe: Wir wollen im Sommersemester einige Film-Abende organisieren. Bis zum nächsten Plenum sammeln wir Film-Vorschläge. Ein literarischer Bezug sowie die Möglichkeit einer Diskussion sind uns bei der Auswahl wichtig.